040 / 42 93 69 70
  0172 / 413 01 65
Tesdorpfstraße 11 ⋅ 20148 Hamburg

Blog

12
Nov

Ernährungsberatung? Nein, danke!

Klar, nicht jeder braucht sie. Doch manchmal ist es an der Zeit, den Profi einen Blick auf die eigene Ernährung werfen zu lassen. Denn Essen kann Medizin sein. Und keine Sorge, die Zeit der Verbote und mahnenden Finger ist lange vorbei…

08
Nov

Das Suppen-Wohlfühl-Geheimnis

Manche Suppen können es, andere nicht: glücklich und (lange) satt machen! Wenn du ein paar Details beachtest, zauberst du dir aus deiner nächsten Suppe ein kleines, großes Glücksgefühl…

07
Okt

Eiskalt und trotzdem gut ?! – tiefgefrorenes Gemüse und Obst

Meine Oma sagte immer: „Tiefgefrorenes Gemüse ist ja kein Gemüse mehr. Da sind doch all die Vitamine erfroren, mein Kind“. Hatte Omi denn jetzt Recht? Eigentlich werden tiefgekühlte Lebensmittel in letzter Zeit doch eher gelobt. Fake-News von Omi?

06
Okt

Knoblauch, die tolle Knolle

Früher half der streng riechende Knoblauch der Sage nach dabei Vampire zu vertreiben, heute – und das ist kein Märchen – um den Cholesterinwert und Blutdruck in Schach zu halten.

04
Okt

Paprika – die Ampel im Gemüseregal

Es gibt sie in grün, gelb, orange und rot. Farben, die wir täglich beim Warten an einer Straßenampel sehen. Doch was bedeuten die Farben in der Welt der Paprika? Von der roten lieber „Stopp“ und Finger weg und bei der grünen heißt es dann „Go!“ und ab in die Einkaufstasche? Ganz so ist es nicht…

25
Aug

Infused Water – Wat is dat denn?

Die eher aus der Mode gekommenen Haferflocken haben ja ihre Renaissance erlebt, als sie mit neuem Namen daherkamen. Ob dem Wasser das Gleiche passiert? Hoffentlich!

20
Jul

Ei ist nicht gleich Ei – und das liegt an der Herkunft!

Hast du schon einmal gesehen, dass auf dem Ei ein Code gestempelt ist? Er besteht aus Ziffern, zwei Buchstaben und hinter ihm versteckt ist ein Geheimnis. Wir lüften es…

17
Jul

Ballaststoffe sind Stoffe – aber sicher kein Ballast!

Leider haben die Kleinen keine eigene Marketingabteilung, denn mit ihr könnte man tolle Botschaften in die Welt senden. Die Headlines in den Gazetten würden vielen Menschen gefallen – und häufige Probleme lösen!

05
Jul

Zu gut für die Tonne!

Kennst du das? Du kochst ein neues Gericht nach und bekommst manche Zutaten nur in größerer Menge im Supermarkt als im Rezept steht! Oder du fährst in den Urlaub oder auf Geschäftsreise und der Kühlschrank ist noch voll. Dann mach was Sinnvolles aus den Resten!

25
Jun

Geheimrezepte für langfristige Ess-Erfolge! Teil 2

Am 18.05.2019 hast du hier in Teil 1 über die Kraft von guten Vor-Bildern und realistischen Plänen gelesen, die dich unterstützen können, um langfristig erfolgreich dein neues Essverhalten umzusetzen.
In diesem Beitrag geht’s nun darum, wie du nach Rückfällen cool bleiben kannst, wie wertvoll Entdeckungsreisen sein können und mehr über den Real Deal mit den Kohlenhydraten.

23
Jun

Ich platze!!!! Oder: Völlegefühl ist selbstgemacht!

Am 12.03.2019 hast du in dem Blogbeitrag über Heißhunger lesen können. Dieses Mal geht’s um das andere Extrem: Völlegefühl!

21
Jun

FAQ: Kartoffelsalat besser als heiße Kartoffeln?

Eine mir immer wieder gestellte Frage ist, ob es tatsächlich stimmt, dass kaltgewordene Kartoffeln besser seien als frisch gekochte, heiße Exemplare? Diese Frage ist einen Blogbeitrag wert, denke ich – und
Cordula wartet auch schon darauf!

29
Mai

Kompetenz = Wissen + Handeln

Fällt es dir schwer, Infos für die Verbesserung deiner Gesundheit …zu finden? …zu verstehen? …richtig einzuordnen? …kritisch zu beurteilen? …auf dich selbst und deine Situation zu beziehen?

21
Mai

Gemeinsam etwas erLEBEN.

Partys! Einladungen! Essengehen! Familienfeiern! Essen bringt Spaß! Es ist etwas sehr Emotionales ❤️ und ebenfalls sehr Soziales. Essen mit anderen …

18
Mai

Geheimrezepte für langfristige Ess-Erfolge! Teil 1

Wenn du die Entscheidung getroffen hast, anders und besser zu essen als zuvor in deinem Leben, so ist das erstens ein Applaus für dich wert und zweitens…

09
Mai

Intervallfasten: Worauf es beim Essen ankommt!

Intervallfasten ist der Trend des Jahres und für viele einfach umzusetzen. Dennoch gibt es einiges, worauf beim Essen und auch während der Fastenzeiten zu achten ist. Einfach nur 16 Stunden nichts essen und dann in den verbleibenden acht Stunden irgendetwas wahllos in sich hinein schaufeln ist – auch wenn man es in einschlägigen Frauen-Zeitschriften lesen konnte – leider nicht so ganz richtig, wie die Teilnehmer im Kurs auch gerade feststellen…

07
Mai

Genießen fängt beim Kochen an – und beim Equipment!

In meiner Küche habe ich nicht viele Besonderheiten oder ausgefallenes Equipment. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich es einfach mag und auch, dass ich nicht sonderlich technik-affin bin. Doch es gibt natürlich Ausnahmen. Und als ich vor Jahren mal beim Kochen auf einen wundervollen Spargelschäler aufmerksam gemacht wurde, war ich hin und weg…

11
Apr

Omega-3-Fettsäuren - der kleine feine Unterschied!

Die Omega-3-Fettsäuren gehören zu den sehr kostbaren Fettsäuren: Zum einen sind sie essenziell, das heißt, für deinen Körper lebensnotwendig. Zum anderen sind sie empfindlich wie ein rohes Ei und „beleidigt“, wenn du zu viele Omega-6-Fettsäuren isst.

24
Mär

Die sieben Arten des Hungers! Letzter Teil 3.

Hast du es schon gelesen? Am 08.03.2019 und am 17.03.2019 hast du den 1. und 2. Teil der sieben Arten des Hungers lesen können. Es startete mit dem schönen Hunger der Augen, dem duftenden Hunger der Nase und dem geschmackvollen Hunger des Mundes. Dann ging's weiter mit dem gewichtigen Hunger des Magens und dem ernährenden Hunger der Zellen. Heute endet die kleine Reihe mit dem Hunger des Geistes und dem nach Nähe suchenden Hunger des Herzens. Viel Freude beim achtsam sein und essen! 

17
Mär

Die sieben Arten des Hungers! Teil 2.

Schon gesehen und gelesen? Am 08.03.2019 hast du den 1. Teil der sieben Arten des Hungers lesen können. Es ging um den schönen Hunger der Augen, den duftenden Hunger der Nase und den geschmackvollen Hunger des Mundes. Heute geht's um den gewichtigen Hunger des Magens und den ernährenden Hunger der Zellen. Beim nächsten Mal folgen Infos zum Hunger des Geistes und zu dem nach Nähe suchenden Hunger des Herzens. Viel Freude beim achtsam sein und essen! 

Newsletter-Anmeldung

Haben Sie Appetit auf regelmäßige Infos über Ernährung & Essen, um Ihren Wissenshunger zu stillen? Dann können Sie mit unserem Newsletter etwa einmal monatlich kostenlos aktuelle Informationen bekommen.

Wenn Sie sich anmelden, erreichen Sie regelmäßig folgende Neuigkeiten:

  • Rezept(e) und Lebensmittel des Monats
  • Aktuelle Ernährungs- und Ess-Themen, die wir genauer unter die Lupe nehmen
  • Dit & dat, zum Beispiel neue empfehlenswerte Produkte, Tipps zur Motivation
  • Aktuelle Termine

Der Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden.