Blog

01
Mär

Essen wirkt – und ist mehr als Ernährung!

Essen wirkt! Diese Aussage vertreten wir bei essenZ mit Herz und Verstand. Warum wir davon überzeugt sind und was wir damit meinen, ist in diesem Blogpost zu lesen. Und du erfährst auch, dass es dabei nicht nur um die körperlichen Wirkungen des Essens geht.

01
Jan

High-Tech-Produkte der Ernährungswelt

Hochverarbeitete Lebensmittel – sie sind die Stars der Werbung, haben ansprechende Verpackungen und suggerieren unterschiedlichste Benefits. Ob eine schnelle und bequeme Zubereitung, ein hoher Gesundheitswert, viel Protein oder großer Genuss – diese Versprechen sind verlockend ...

01
Nov

Fermentierte Lebensmittel: Gesundheit und Geschmack in einem Biss

Fermentieren – klingt kompliziert, ist aber tatsächlich das Gegenteil. Beim Fermentieren handelt es sich um eine uralte kulinarische Methode, um Lebensmittel lange haltbar zu machen.

01
Sep

essenzielles über Omega-3-Fettsäuren

Leinöl oder Fisch? Oder doch Algenöl? Wer schon erfahren hat, dass Omega-3-Fettsäuren entscheidend für die Fitness und Gesundheit junger bis hochbetagter Menschen sind, überlegt, was am besten wie in den Tag einzuplanen ist. Dieser Blogpost gibt eine Orientierung für die optimale Lösung.

01
Jul

essenZielles über Süßstoffe

Wenn Zucker der Feind in Lebensmitteln ist, versprechen Produkte mit den Aufschriften „weniger Zucker“ oder „zuckerfrei“ eine gesündere Alternative zu sein. Oft schmecken diese Produkte aber trotzdem süß. Der Grund dafür können Zusätze wie Aspartam, Acesulfam und Cyclamat – sogenannte Süßstoffe – sein. Aber sind Produkte, in denen Zucker durch Süßstoffe …

01
Mai

essenZielles über Zuckeralkohole

Erythrit, Sorbit und Xylit gelten gerade als DIE Zuckeralternativen. Egal, ob als Streusüße in Backrezepten oder als Zusatz in Light-Getränken oder Joghurts – sie sind tatsächlich vielseitig einsetzbar und man kann dabei das Gefühl bekommen, dass es ohne sie nicht mehr geht, wenn man gesund und süß zugleich essen möchte. Doch wie wirken …

01
Jan

essenZielles über Zucker

Einige lieben ihn, andere meiden ihn, als wenn er giftig wäre. Giftig ist er nicht, aber in zu hoher Menge in der Tat nur für Körper gut, deren Muskeln den Zucker immer wieder durch Muskelarbeit verbrennen.

01
Mär

essenZielles über Zuckeralternativen

Wenn es darum geht, weniger Zucker zu essen, wird der weiße Haushaltszucker schnell zum Erzfeind. Herstellende Unternehmen werben mit vermeintlich natürlicheren Alternativen wie Kokosblütenzucker, Reissirup, Honig oder Agavendicksaft: Die Produktpalette ist riesig und wer da den Überblick behält, ist klar im Vorteil.

01
Nov

essenZielles über Alkohol

Das Wort Alkohol stammt aus dem Arabischen, wo Al-kuhl ursprünglich ein Puder beschrieb, das als Eyeliner benutzt wurde. In der weiteren Geschichte ist es dann zum Synonym für alkoholhaltige Getränke geworden. Was für eine Wandlung!

01
Sep

essenZielles über Lebensmittel mit der Extraportion Eiweiß

… unter die Lupe genommen

Protein ist der Trend-Nährstoff in den letzten Jahren. Das wissen auch die Lebensmittel herstellenden Unternehmen, was bei einem Gang durch den Supermarkt auffällt. Joghurt, Brot, Müsli, aber auch Pudding, Cookies oder Riegel: Wörter wie „proteinreich“, „proteinhaltig“ oder „High Protein“ 

01
Jul

essenZielles über Fleischersatz-Produkte

… unter die Lupe genommen

Wer beim Einkauf für das sommerliche Grillen oder das Picknick am See aufmerksam durch die Kühlabteilung schlendert, hat es bestimmt auch schon vernommen: Die Auswahl an Ersatzprodukten für Fleisch wächst und bringt immer mehr Menschen dazu, sich auch mal vorsichtig an die vegetarischen Alternativen zu wagen. Ein Trend, den wir erstmal toll finden!

06
Jun

Kuhmilch-Chaos im Supermarkt: Pasteurisiert, homogenisiert, ultrahocherhitzt – was bedeutet was?

Ob am Kühlregal oder beim Blick in den Büro-Kühlschrank (in unserer Büro-WG sind fast so viele verschiedene Milchtüten wie Personen, weil jede:r auf etwas anderes Wert legt): Kaum ein natürliches Lebensmittel gibt es in so vielen Varianten wie die Milch. Fettarm oder Vollfettgehalt, Frischmilch oder haltbar – was ist eigentlich eine gute Wahl?

01
Mai

essenZielles über Milchalternativen

Ob beim Backen, wo sie Kuchen und Co. eine leicht nussige bis süße Note verleihen, oder als veganes Ersatzprodukt für Kuhmilch – Pflanzendrinks sind so beliebt wie noch nie! Im (Bio-)Supermarkt finden wir sie mittlerweile wie Sand am Meer: Soja-, Hafer- oder Mandeldrink sind …

01
Mär

essenZielles über Sojabohnen

Sind Sie wirklich ein Fleischersatz, die kleinen Bohnen, die einst aus dem Fernen Osten zu uns kamen? Und warum schwören so viele Menschen auf Sie, während andere Sie gänzlich ablehnen?

02
Feb

You can’t outrun a bad diet – warum Sport und Ernährung sich bedingen

Das neue Jahr hat begonnen und beim Rückblick auf die Festtage, die gemütlichen Stunden auf dem Sofa und das (wahrscheinlich) gute Essen bleibt dir vielleicht auch in Erinnerung: viel von allem, was es sonst nicht gibt.

02
Jan

essenZielles über Wasser

Wasser unter die Lupe genommen
Wusstest du, dass unser Körper zum größten Teil aus Wasser besteht? Beim Erwachsenen beträgt der Wassergehalt bis zu 60 % des Körpergewichts, bei Kindern liegt er sogar darüber. Wasser findet sich in unserem Körper nahezu überall. Das Blut und alle anderen Körperflüssigkeiten sowie jede einzelne Zelle – vom Muskel bis zu unserem Denkmuskel, dem Gehirn – enthalten Wasser. Und ohne es läuft nichts mehr rund.

01
Dez

essenZielles über Trockenfrüchte

Trockenfrüchte unter die Lupe genommen
Datteln als Backzutat, Rosinen im Müsli und getrocknete Aprikosen als Snack für zwischendurch. Getrocknete Früchte tauchen in Rezepten auf, wo sie den Zucker ersetzen. Und sie werden auch immer mal wieder als gesunder und nährstoffreicher Snack angepriesen. Das freut den Gaumen, denn die kleinen Früchtchen sind unglaublich süß. Wir schauen uns in diesem Monat die schrumpeligen Leckereien mal genauer an.

01
Nov

essenZielles über Öle und Fette

Im (Bio-)Supermarkt finden wir nicht nur im Milchregal eine unüberschaubare Menge an verschiedenen Milchsorten und -arten, sondern auch das Ölregal kann ganz schön viele Fragen aufwerfen. Welches Öl kann für was verwendet werden? Und von welchen sollten wir lieber die Finger lassen? Wir von essenZ sind Öl-Liebhaberinnen und geben dir einige Entscheidungshilfen für den nächsten Einkauf mit auf den Weg.

22
Okt

Zeige mir deine Zähne und ich sage dir, …

… wie gesund du bist! Wie das geht? Das habe ich mich auch gefragt – insbesondere seit mich Zahnärztinnen kontaktiert haben, um ihre Patient:innen zusätzlich dabei zu unterstützen, die Zahngesundheit zu verbessern. Und dann ging die Recherche los!

01
Okt

essenZielles über Brot

Brot unter die Lupe genommen

Das Schulbrot auf dem Pausenhof, Omas lecker belegte Stulle für den kleinen Hunger zwischendurch und das Abendbrot, bevor es ins Bett geht. So hat das Brot wahrscheinlich viele von uns seit der Kindheit begleitet. Wenn sich aber plötzlich Magengrummeln nach dem Abendbrot häuft oder das Brot einfach nicht mehr richtig satt macht, dann ist es höchste Zeit, das Ganze mal genauer unter die Lupe zu nehmen.